Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#1 von Admin , 19.08.2018 09:11

Ich hätte da gerne mal ein Problem ...

beim "57 Olds wird unter anderem der Scheibenwischer per Unterdruck gesteuert. Alles funzt (Lüftingsverstellung) aber nicht der Scheibenwischer. Er hebt sich bei trockener Scheibe ca. 15-20cm und bleibt dann stehen. Hebe ich einen Scheibenwischer an, nimmt der andere seine Funktion auf. Demnach hab ich entweder einen Druckverlust oder das Gedön s in dem "Wischermotor" ist nicht mehr so wie es sein sollte. Die Leitungen hab ich alle durchgesehen und z.T. auch geflickt/ersetzt. Da sollte also alles OK sein.

Wieviel U-Druck muss auf der Leitung sein?
wie bekomme ich den "Wischermotor" raus bzw. auf?

Im WH steht leider nix was mir hilft bzw. verstehe ich das Englisch nur unzureichend


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#2 von Alpscruiser , 04.01.2019 07:40

Hatten genau das selbe Problem, haben sehr viele Stunden damit verbracht.

Ein Bekannter hat von Anfang an gesagt, dass die Unterdruckwischer immer Müll waren und es bleiben und wir auf Elektrik umrüsten sollen.
Das hat damals schon nicht ordentlich funktioniert. Wir dachten allerdings wir bekommen das hin.

Am Anfang lief das Teil gar nicht. Haben dann den Wischermotor zerlegt gereinigt und wieder eingebaut. Dann hat der Motor die Wischerblätter nach oben gebracht aber nicht mehr zurück.
Unterdruck geprüft, und die Seile unterm Armaturenbrett geprüft ob zu locker oder fest. Alles OK.

Wir haben aufgegeben und dann das ganze auf einen elektrischen Antrieb umgebaut.
Versteh ich auch nicht warum man damals elektrische Fensterheber und Sitzverstellung hatte aber den Scheibenwischer haben sie nicht elektrisch gemacht

Wenn du dein Unterdruck prüfen willst hab ich bei mir etwas gefunden im 58ger Manual sollte aber die gleiche Pumpe sein wie im 57ger.
|addpics|ndy-5-52b8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


>>> Project 58 Father & Son <<<

>>> motor._.maniac <<<

 
Alpscruiser
Olds-Profi
Beiträge: 66
Punkte: 170
Registriert am: 05.07.2016


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#3 von Admin , 04.01.2019 21:21

Da das Auto so weit wie nur irgend möglich unverändert bleiben soll, will ich den "Schweibenwischermotor" auch so funktionierend haben. Ein neuer alter der vor dem Ausbau funktioniert haben soll, liegt schon bereit ... mal sehen.

Jetzt muss es aber erst mal warm werden ....

Danke für den Tip


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#4 von Sugar , 23.05.2020 23:13

Hilfe, ich bin grad am überlegen, ob auch ein elektischer Scheibenwischermotor rein soll...

Der jetzige Unterdruckmotor geht eigentlich nicht wirklich, Wischer gehen einmal hoch und dann halb runter und dann bleiben sie stehen. Während einer schnelleren Fahrt "wandern" sie dann langsam durch den Fahrtwind nach oben, bis sie vertikal stehen:-(

Einerseits gibts bei Fusick einen überholten Unterdruckmotor á la plug and play, andererseits möchte ich auf elektisch umbauen (lassen?): da brauch ich nen el. Motor wo das jetzige Gestänge drauf passt, Schalter für Innenraum und Kabel... Wie geht ich da am besten vor?

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#5 von Micha65 , 24.05.2020 11:21

Ich hab umgerüstet, da ich Stunden Tage usw. verbracht hatte und gesucht. Die Unterdruckdinger sind einfach Müll.

Micha65  
Micha65
Olds-Azubi
Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 02.12.2017


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#6 von Admin , 24.05.2020 18:51

Ich sage jetzt einfach mal ganz bösartig "wenn der Scheibenwischer nicht richtig funktioniert, dann funktioniert der Rest der unterdruckgesteuert ist, auch nicht richtig".
Zudem zieht er Motor evtl. falsch Luft ...

Ich suche erst mal ob ich nicht das Leck finde .... wenn der Rest OK ist


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#7 von klaverze , 25.05.2020 08:43

Hallo,
meine Unterdruck Scheibenwischer funktionieren zum Glück noch zwar etwas langsamer wie man es heute gewöhnt ist aber sie gehen, vielleicht liegt es auch an der double Action Benzinpumpe ( wenn so eine verbaut ist ) diese treibt bei mir die Wischer an wenn der Motorunterdruck bei steigender Drehzahl zurück geht...

Gruß Ricardo

klaverze  
klaverze
Olds-Azubi
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 09.09.2019


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#8 von Sugar , 25.05.2020 17:17

Der Scheibenwischermotor zieht wohl Luft. Hmm, dann werd ich mich mal informieren, wie man da vorgeht beim umrüsten auf elektrisch...

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#9 von Sugar , 04.07.2020 15:11

Habe das hier gefunden und würde das mal probieren, bevor ich den alten Motor zerlege oder auf elektrisch umrüste.

https://www.youtube.com/watch?v=HOT0Rp16KLE

Kann das Fluid Film irgendwohin laufen, wo es net soll oder bleibt das einfach im Motor und schmiert den bzw. löst Verharzungen?

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#10 von Admin , 04.07.2020 17:31

Salü Sugar,

ich hab keine Ahnung was das genau ist.. aber ich sag jetzt einfach mal so

Ist sicher wie diversen Dichtungsmittelchen die man in einen triefenden Motor kippen soll ... wenn, ist es nicht für Dauer

Ich hab das Ding mal aufgemacht ... ist im Grunde nur eine Dichtlippe die im Fett herum schmiert. Bastelst du da drann und entfernst das verharzte Fett, geht gar nicht mehr.
Ein kurzer Sprüher WD40 könnte das gleiche bewirken das es leicht durchs Fett schmiert. Im Grunde ist es wie bei einem Wangelmotor, es scheitert an der/den Dichtlippe(n). Besser wäre einfach eine neue Dichtlippe .. keine Ahnung wo man die her bekommt


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#11 von Dynamic 88 , 04.07.2020 19:43

Bei diesem Shop hatte ich schon mal einen Wischermotor bestellt. Damals hatte ich einen Adapter mitbestellt, dass man den originalen Schalterknopf weiter benutzen konnte..

 
Dynamic 88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 16
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 04.07.2020 | Top

RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#12 von Admin , 04.07.2020 21:31

das ist mal ne Hausnummer ...

$239.95

naja, besser als das Auto stehen lassen ...


.


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Funktion Scheibenwischer mit Unterdruck gesteuert ungenügend

#13 von Sugar , 05.07.2020 00:00

Danke für die Antworten! Ja, das Fluid Film mal reinsprühen ist nur als vorübergehende Verbesserung gedacht, klar. Hab jetz noch paar andere Youtube-Filmchen angeguckt, wo der Motor zerlegt, gereinigt und wieder geschmiert wird. Ich denk, das probier ich mal und wenn ich ihn dabei runiere, kann ich immer noch nen elektrischen kaufen. Hab in nem anderen Shop einen für den ´54er gefunden, aber zum gleichen Kurs...

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


   

Außenspiegel 100mm wo zu bekommen?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz