Wärmetauscher tauschen

#1 von Stefan Herzog , 10.02.2018 10:37

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 51 Jahre alt, wohne im Fränkischen Seenland und seit 2011 stolzer Besitzer eines Cutlass Supreme Baujahr 76.
Es wurde auch schon einiges erneuert, erst Anfang des Jahres wurde die Karosserie komplett lackiert und teils innen erneuert.
Jetzt steht wahrscheinlich der Tausch des Wärmetauschers ins Haus.....bin mir nicht sicher, ob er undicht ist oder nicht.
Meine Frage/Bitte:
Ist der Tausch von einem Laien zu bewerkstelligen? Was muß dazu alles ausgebaut werden?
Über eine Rückantwort über Tipps freue ich mich.

Gruss
Stefan

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#2 von Admin , 11.02.2018 12:32

Prinzipiell kann man alles machen, hängt vom Können und Werkzeug besitzen oder nicht ab ...

Sorry, ist nicht böse gemeint ... die Frage ist doch eher, wie gross ist der Arbeitsaufwand und habe ich Lust dazu (wenn können und Werkzeug vorhanden ist). Damit du mich richtig verstehst, tauschst du den Wärmetauscher an einem "56 Olds ist es kein Problem, der hängt im Motorraum, tauschst du ihn bei einer Mercedes Heckflosse brauchst du Gummihände und denn das Ding hängt unter dem Amaturenbrett ... da vergeht es einem wirklich weil es so eng ist


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


RE: Wärmetauscher tauschen

#3 von Stefan Herzog , 12.02.2018 18:05

Hallo, danke für die Antwort.
Ich weiß, dass er im Innenraum an der Spritzwand eingebaut ist....habe auch schon die Plastikabdeckung vor dem Wärmetauscher abgebaut gehabt....aber da muß anscheinend mehr demontiert werden.

Mir geht's eigentlich darum:
• WAS muß alles ausgebaut werden, um den Wärmetauscher zu tauschen?
• Kann das Armaturenbrett drinnen bleiben oder nicht?
• Hat das schon jemand an einem 76er Cutlass gemacht?

Gruß
Stefan

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#4 von Admin , 12.02.2018 19:37

kannst du damit was anfangen


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


RE: Wärmetauscher tauschen

#5 von Stefan Herzog , 12.02.2018 19:56

Danke für das Video. Das habe ich auch schon angeschaut, ist aber ein neueres Baujahr.....und auch innen ganz anders als bei meinem. Bei meinem Cutlass "steht" der Wärmetauscher und ist hinter einer viel größeren Kunststoffabdeckung versteckt. Und da weiß ich eben nicht, wie ich die abbekomme (große schwarze Abdeckung auf den Fotos).

Gruss
Stefan

|addpics|jnm-1-a550.jpg-invaddpicsinvv,jnm-2-b3b9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#6 von Admin , 12.02.2018 20:39

du hast Post

lg. Bernhard


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


RE: Wärmetauscher tauschen

#7 von Tom76 , 13.02.2018 14:14

Hallo Stefan,

habe mal etwas herum gesucht in meinen Büchern un Heften.
Hier ein paar Bilder, ev. hilft das weiter:










Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 516
Punkte: 538
Registriert am: 18.02.2016


RE: Wärmetauscher tauschen

#8 von Stefan Herzog , 13.02.2018 23:32

Danke! Schau ich mir mal in Ruhe an :-)

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#9 von Stefan Herzog , 04.04.2018 22:53

Hallo, ich wollte mich zu diesem Thema wieder melden.

Nachdem ich mir die ganze Sache angeschaut und einen Wärmetauscher bestellt hatte. habe ich beim Entfernen der Schläuche festgestellt, dass 1 Schlauch undicht war.
Er hat dort, wo er am Einlaß draufgesteckt ist, minimal Wasser verloren und das ist dann anscheinend am Gehäuse vom Wärmetauscher in den Innenrauf gelaufen.
Habe neue Schläuche draufgemacht - und dicht ist er!
Also muß der Wärmetauscher (derzeit noch nicht) getauscht werden.

Gruss
Stefan|addpics|jnm-3-8010.jpg|/addpics|

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#10 von Admin , 05.04.2018 06:43

moin Stefan,

da hast du ja glück gehabt ....

Der Schlauch auf dem Foto ... ist das der neu für die Heizung gekaufte oder ist das ein normaler Wasserschlauch?

lg Bernhard


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


RE: Wärmetauscher tauschen

#11 von Stefan Herzog , 05.04.2018 06:51

Der rote ist der, der schon dran war, als ich es gekauft habe. Den habe ich wieder verwendet, weil der neue zu stark abgeknickt ist.
Das werde ich mir aber nochmals in Ruhe anschauen.
Sieht aus wie ein Gartenschlauch, hat aber einen Innendurchmesser von 16 mm....und scheint irgendwie vorgeformt zu sein, da der neue ja bei dieser Biegung abknickt.

Gruss
Stefan

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#12 von Admin , 05.04.2018 06:54

Genau das war mein Gedanke "das ist doch ein normaler Wasserschlauch".

Ich hab von der Materie keine Ahnung, kann mir aber vorstellen das ein normaler Wasserschlauch mit Gewebe dem Druck stand hält, aber viel schneller altert ...


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


RE: Wärmetauscher tauschen

#13 von Stefan Herzog , 05.04.2018 07:21

Der war schon drinnen, als ich den Cutlass gekauft habe....das war Ende 2010.
Aber wie geagt, möchte ich ihn mit einem passenden Schlauch austauschen.

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#14 von Stefan Herzog , 11.04.2018 06:47

Der Cutlass ist mal soweit fertig - fehlen nur noch die weißen Streifen auf der Motorhaube.

Stefan Herzog  
Stefan Herzog
Olds-Azubi
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 15.06.2017


RE: Wärmetauscher tauschen

#15 von Admin , 11.04.2018 08:23

gut geworden ...


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 945
Punkte: 928
Registriert am: 22.09.2012


   

Kleine Probleme: Bremskraftverstärker, Benzingeruch
Frage zum 4 Gang Hydramatic Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen