Kühler austauschen bei ATM und Klima abklemmen

#1 von palosty , 31.07.2017 19:31

Hallo,

ich würde gerne den Kühler meines '80 Cutlass Supreme Coupe austauschen, um die Kühlleistung zu verbessern. Von Werk aus kam der Wagen mit dem V6 und dem kleinen Kühler (50x40cm). Bereits in den USA wurde aber ein 305er SBC eingebaut- leider aber nicht der dazugehörige größere Kühler (26" = 66x43cm).

Ich habe bei rockauto.com die dort angebotenen Kühler gesehen (z.B. hier).

Am Wochenende war ich nun in Wettenberg beim Oldies Festival und habe mit einem Chevy bel Air Besitzer gesprochen der meinte, ich solle eher einen Kühler mit mehreren Kernen nehmen, wie z.B. von Champion (siehe hier). Das ist allerdings recht teuer.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Soll ich auch direkt einen anderen Lüfter einbauen? Momentan ist der Lüfter mit Thermokupplung angetrieben, sollte man dann aber eher auf einen elektrischen Lüfter umbauen?

Außerdem würde ich gerne die Klimaanlage stilllegen- sollte ich dann trotzdem einen Kühler mit Klima-anschlüssen nehmen?

Danke schon mal & besten Gruß aus Kölle!

Andre

Oldsmobile Cutlass Supreme Coupe, 1980, 305cui SBC LG4

palosty
Olds-Newbie

RE: Kühler austauschen bei ATM und Klima abklemmen

#2 von Admin , 01.08.2017 10:03

Was deinen Kühler betrifft, frag doch Jesse von Rockauto einfach selbst. Hier bekommst du neben einem Forumsrabatt direkt eine Antwort von Jesse RockAuto.com Autoteile (Rabattcodes, Angebote, Infos)

Keine Ahnung warum du die Klimaanlage rausschmeissen willst, denn ein Auto mit Klima lässt sich besser verkaufen als ohne. Ist also eine evtl. Investition in die Zukunft. Wenn, dann empfehle ich (meine persönlich Meinung) alles funktionstüchtig zu haben, also mit Kühler. Kannst ja den Antriebsriemen weg lassen, ist somit nicht funktionsfähig und belastet den Motor nicht.

.

Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

Admin
Olds-Doktor

zuletzt bearbeitet 01.08.2017 | Top

#3 von palosty , 01.08.2017 14:18

Hi, Danke für die Antwort. Ich will die Klima nur abklemmen, bleibt drin, ausser dem Klima-Kühler, welcher vor dem Motorkühler sitzt, zur Verbesserung der Kühlleistung des Motorkühlers. Gruß, Andre

palosty
Olds-Newbie

#4 von Chevy Peter , 01.08.2017 17:40

Blöde Frage: Hast du überhaupt ein Temperaturproblem? wenn nicht, würde ich alles so lassen.

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Chevy Peter
Olds-Profi

#5 von palosty , 02.08.2017 12:03

Hallo Peter,

ja, hab ich...kocht nach ca. 2 Stunden gemütlicher Landstrassenfahrt (und n paar kickdowns zwischendurch..). Mit Heizung an gehts dann weiter. Genug Wasser drin, Ventildeckeldichtung ok, kein blauer Rauch, Leistung ok. Daher alles iO soweit nur dass die Kühlleistung meiner Meinung nach zu gering ist.

Gruß
Andre

palosty
Olds-Newbie

#6 von Chevy Peter , 02.08.2017 17:52

OK, heißer Motor kann aber noch andere Ursachen haben, Zündung nicht ok, Kühler versaut - hast du deinen Kühler schon einmal durchgewaschen? Ich würde das einmal checken, wenn alles in Ordnung ist, einen neuen 3 Reihigen zum Beispiel bei Rockauto kaufen. Die Versandkosten aus US sind aber für große Teile teils heftig. Bei mir in A war er aber trotzdem bei RA günstiger.

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,

Chevy Peter
Olds-Profi

#7 von palosty , 03.08.2017 17:25

Hi, ja, Kühler muss definitiv neu, leckt auch ein wenig. Zündung ist OK. Bei RA gibt es einen OSC 3 Reihen Äquivalent...was heißt denn äquivalent? hat der nun 3 Reihen oder nicht?!

palosty
Olds-Newbie

#8 von Chevy Peter , 03.08.2017 21:00

Du meinst den OSC 162, oder? Der ist laut Beschreibung 3 Reihig. Das Äquivalent steht glaub ich für, dass alle Netzte gleich sind.

Chevy Peter
Olds-Profi

#9 von Admin , 04.08.2017 21:46

mach mal Kühler raus und spüle den mal richtig durch ... dann das gleiche am Motor .... mit viel Wasser mit Druck durch spülen .. keine Säure oder Entkalker verwenden!!

dann gugg dir mal das Netz an, evtl. verbogene Lamellen wieder aufbiegen damit die Luft auch wieder durchfliessen kann.

Wie ist die Spannung des Keilriemens bzw. wie ist der Keilriemen vom Zustand (evtl. ausgehärtet?

Wie sind die Riemenscheiben ... ausgenudelt oder kann der Riemen Rechts und links halt finden ...

Einen Kühler flicken lassen ist meisst billiger als einen neuen zu kaufen ..

Admin
Olds-Doktor

#10 von Tom76 , 04.08.2017 22:54

Hallo Andre,
wie sind eigentlich die Platz- und Montageverhältnisse im Motorraum?
Kannst Du uns ein Foto davon machen?

Ist der 305 SBC ein Chevy Small Block?

Und noch eine Frage:

Wie stellst Du fest das es ein Temperaturproblem ansteht?

Grtz Tom

Tom76
Olds-Profi

#11 von palosty , 05.08.2017 15:16

Hi,

Feststellung ist einfach: das Kühlwasser kocht nach ca. 2 Stunden Fahrt, Landstr. ab und an mal kickdown.

Das ist ein 305 cui LG4 Chevy small block. Hab grad nur ein Foto, muss mal den fan-shroud abnehmen und weitere machen. Denke mal den shroud brauch ich auch dann in der entsprechenden Größe...gibt es aber bei rockauto nicht soweit ich sehen kann.

palosty
Olds-Newbie

#12 von palosty , 05.08.2017 15:18

Zitat von Admin im Beitrag #9
mach mal Kühler raus und spüle den mal richtig durch ... dann das gleiche am Motor .... mit viel Wasser mit Druck durch spülen .. keine Säure oder Entkalker verwenden!!

dann gugg dir mal das Netz an, evtl. verbogene Lamellen wieder aufbiegen damit die Luft auch wieder durchfliessen kann.

Wie ist die Spannung des Keilriemens bzw. wie ist der Keilriemen vom Zustand (evtl. ausgehärtet?

Wie sind die Riemenscheiben ... ausgenudelt oder kann der Riemen Rechts und links halt finden ...

Einen Kühler flicken lassen ist meisst billiger als einen neuen zu kaufen ..

Hi, Keilriemen und -scheibe sehen noch gut aus, Spannung ist da.

palosty
Olds-Newbie

#13 von Admin , 05.08.2017 16:52

Eine weitere Idee ...

du hast unten geschrieben "der Kühler leckt" ... evtl. hat ein Vorgänger Kühlerdicht eingefüllt und jetzt ist das Kühlernetz etc. zu ...

.

Admin
Olds-Doktor

zuletzt bearbeitet 05.08.2017 | Top

2-Gang Automatik bei 1965 er F85 cutlass cabrio?
4 Gang Hydramatic 55er Pontiac