4 Gang Hydramatic 55er Pontiac

#1 von premium666 , 25.06.2017 11:56

Soweit ich das jetzt im weiten WWW gelesen habe ist das selbe Getriebe ja auch in den Olds aus den Baujahren verbaut.

Mein Problem:

Das Getriebe schaltet sehr angenehm und weich hoch, auch wenn der Schaltvorgang 3-4 Gang manchmal zu schnell passiert, gerade der 3 drinn und kurz drauf dann der 4te.
Schlimmer jedoch ist, das beim abbremsen zum Stillstand ziemlich hart und ruppig die Gänge im wahrsten Sinne des Wortes reingekloppt werden, allerdings nur sobald er warm ist.
Im kalten Zustand funktioniert es wunderbar.

Ölstand passt, hatte auch erst Getriebeölwechsel gemacht so wie es im Shopmanual steht. Das brachte leichte Besserung.

Mittlerweile ist es schon so das wenn ich auf ne Kreuzung zufahre und abzusehen ist das ich stehen bleiben muss, ich in N schalte um mir das gekloppe zu ersparen.

Jemand ne Idee in welche Richtung es gehen könnte?

Wenn man so ggogled findet man meistens die Problem beim hochschalten, das funktioniert bei mir ja wunderbar.

Gibt es jemanden in DE der die Getriebe wirklich überholen kann und alles danach richtig einstellen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG
Mike

premium666
Olds-Newbie

RE: 4 Gang Hydramatic 55er Pontiac

#2 von Tom76 , 25.06.2017 15:58

Hallo Mike,

habe mal in den 61er Unterlagen gesucht ( 55er habe ich nicht ).

Im Shop Manual sollte es eine Rubrik geben "Diagnosis". Hier sind die möglichen Fehler aufgezählt und das Beheben.

Wenn ich dem Englischem korrekt mächtig war, scheint es das hier zu sein:

Mir sagen jetzt die bezeichnungen nicht's. Wusste nicht mal aus wie vielen Teilen das THM bestand
Und trotzdem stach etwas hervor, das "Throttle Valve" ( nein nicht ein Deppenventil sonder Bremsventil... ).

Ev. hilft es etwas weiter. Lass es uns wissen...

Grtz Tom

Tom76
Olds-Profi

zuletzt bearbeitet 25.06.2017 | Top

#3 von premium666 , 27.06.2017 13:18

Danke @Tom76

mal gucken wann ich dazu komme mich intensiv damit zu befassen, aber der Tip in die Richtung ist schonmal gut.
Im Moment steht noch ne Baustelle vom Kollegen an, der Wagen soll erstmal auf die Straße dann gehts an meinem weiter.

Wenn ich in der Sache weiter komme gebe ich die Infos hier natürlich gerne weiter.

premium666
Olds-Newbie

#4 von KalleWirsch , 27.06.2017 13:59

Das Oldsmobile Jetaway ist ein 4-Gang Automat der nur in dem Modelljahr 1957 und 1958 verbaut wurde. Meisst wurde er in den USA gegen ein Powerglide, TH350 oder TH400 ersetzt. Ich habe mir aber sagen lassen, das 4-Gang Jetaway sei sehr zickig ...

Jetaway-Übersetzung:
1. Gang 12,82:1
2. Gang 11.85:1
3. Gang 5,02:1
4. Gang 3,23:1
Geschwindigkeit bei 1000 U/ min im direkten Gang (3,23:1) 40,1 km/h

Quelle: https://1957oldsmobile.jimdo.com/die-ges...-4gang-automat/

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
Zitat von Alber Einstein

KalleWirsch
Olds-Profi

#5 von Fastmonkey , 08.07.2017 19:22

Ei Gude. Wenn der Ölwechsel was gebracht hat würde ich die nochmal machen. Da ist noch viel altes Öl im Getriebe. das abgelassene Öl ist nur ein kleiner Teil der im Getriebe zierkuliert. Im Wandler und in den Kanälen ist noch reichlich altes Öl vorhanden. Selbst wenn du einen Ölwechsel 2-3 mal durchführst ist noch etwas Restaltöl vorhanden. Ich würde erstmal noch einen Wechsel machen, das kann viel aus machen.

Wenn der Schlitten über die Landstraße blubbert, der Sonnenuntergang auf der Motorhaube schimmert........könnte es nicht besser sein.

Fastmonkey
Olds-Kenner

Kühler austauschen bei ATM und Klima abklemmen
4bbl gegen 2bbl tauschen.