GM Biel - Produktionszahlen

#1 von Tom76 , 03.06.2017 23:27

Hallo Zusammen,

wie schon länger bekannt wurde in Biel Autos gebaut und montiert, alles GM-Divisionen.
Diese Liste ist ja einigen von uns schon bekannt:


Was die Tabelle NICHT verrät ist, wie hoch der Import war von den Modellen die nicht für den CH-Markt vorgesehen war.
Sie zeigt auch nicht welche Modelle hinter den Zahlen stehen, pro Modell.

Es gibt Anhaltspunkte die jedoch so einiges aufzeigt, zu finden in den Automobile Revue.

Ich zeige mal anhand der Marke "Buick" was ich meine:


Nach 1958 wurde in der CH keine Buick mehr montiert, jedoch Importiert.
Diese wiesen Merkmale auf die NUR für den CH-Markt vorgesehen waren.
Diese Importierten Buick's waren teilweise fertige Modelle die nur angepasst wurden. meist waren es die Abblendlichter, Standlichter und Scheinwerfer.
Andere wurden in Kisten geliefert und separat fertig montiert. Diese waren nicht auf den Förederbändern zu finden!
Und dennoch sind es Schweizer Modelle, da so einiges aus CH-Zuliferfirmen montiert wurde.

Ich versuche in der nächsten Zeit hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 552
Punkte: 575
Registriert am: 18.02.2016


RE: GM Biel - Produktionszahlen

#2 von Tom76 , 25.06.2017 16:32

Hallo Zusammen,

nachdem ich im DTC ( Dynamic Test Center ) und die Typenscheine von Chevrolet ( ohne Corvette, Chevelle und Corvair ) durch ackern konnte,
gab es folgende neue Erkenntnisse:

Chevrolet

1959 Impala 4 Dr. Sedan TS 2776 629 Stück

1967 Camaro 283 Cui V-8 TS 5776 511 Stück

1968 Camaro V-8 TS 0333-02 343 Stück



Pontiac

1949 Chieftain Six TS 437a 144 Stück

1958 Strato-Chief L-6 TS 2416 48 Stück

1959 Laurentian L-6 TS 2779 48 Stück


Oldsmobile

1947 66 TS 122 191 Stück

1949 76 TS 438a 181 Stück

1958 S-88 TS 2399A 48 Stück


Die hier gezeigten Modelljahren sind die wenigen wo nur ein Modell pro Modelljahr angeboten wurde.

Es gab verschiedene Abstufungen in der Montage in Biel.
Nicht alles war entweder Importiert oder Montiert worden, sonder auch sog. CKD ( Complete Knocket Down ).
Diese CKD's wurden in anderen Plants, meist USA, gefertigt und danach zerlegt in Kisten verpackt und nach Biel versandt.
Diese CKD's wurden nicht auf den Montagebändern montiert, da diese alle keine Rel.Nummer aufweisen ( Release Nummer ).
Z.B. 1963 Modelljahr von Oldsmobile.
Hier wurden die alle F-85 Modelle ( 4 Dr. Sedan und 2 Dr. Convertible ) sowie S-88 4 Dr. Sedan in der Ch Montiert.
Oldsmobile's wurden gemäss der Liste im vorigem Posting ( Das CKD-Assembly 1936/1976 ) nur bis 1958 ( Modelljahr ) gefertigt.
Danach muss es CKD gewesen sein. Die konnten ja ohne weiteres in der CH endmontiert werden ohne in der Statistik auf zu tauchen.

Hier ist mal ein kleiner Überblick der Ergebnisse :


Wie man sieht ist es nicht vollständig. Wie es nun mal so ist, wurde auch hier mal aufgeräumt ...
Blau = Pontiac
Rot = Oldsmobile
Grün = Chevrolet





So langsam kommt schon etwas Licht in's dunkle


Im 2. Schritt werden die restlichen Chevrolet-Modelle und Buick drann kommen.
Opel muss noch warten, es sind etwas mehr als 20 Bundesordner die gesichtet und ausgewertet werden müssen.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 552
Punkte: 575
Registriert am: 18.02.2016


RE: GM Biel - Produktionszahlen

#3 von Tom76 , 03.04.2018 22:27

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich wieder viele Informationen erhalten. Teilweise in (fast) unbezahlbarer Literatur, Teils aus dem Bekannten-Kreis.
Die ganze Sucherei füllt mich schon ziemlich aus, was ich als angenehm empfinde.

Vor kurzem konnte ich zumindest bei den Chevrolet's einen coolen Erfolg verbuchen!


Man beachte das Jahr 1968.... Die Tabelle sagt aus das bis auf 7 Auto's das Jahr klar ist!
Jetzt fängt es an spannend zu werden, den in Bälde bekomme ich noch ein paar Infos von Besitzern.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 552
Punkte: 575
Registriert am: 18.02.2016


   

Themenwunsch? Dann schreib es da rein
GM Suisse - Geprüfte VIN aus Typenscheinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz