Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig

#1 von Marco ( Gast ) , 08.04.2017 21:30

Servus, möchte heute das Forum nutzen um einige Erfahrungen für meine Oldsmobile Cutless Supreme 1970 zu sammeln. Er läuft im Kaltstart sehr unruhig, stirbt ab. Kaum Gasannahme. Nach ca. 800 Metern, alles wie weggeblasen. Nun hab ich festgestellt, dass das Magnetventil (direkt neben der Startautomatik) defekt ist. Kann das die Ursache sein. Oder liegt es eher am Vergaser?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank, Marco

Marco

RE: Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig

#2 von Willypsilon , 08.04.2017 21:52

Servus,
ich kenne mich mit den 1970ern zwar nicht aus. Und mit deiner mageren beschreibung lässt sich normalerweise nicht viel sagen. Aber wenn nach ca. 800m alles wieder normal läuft. Hört sich das ganz nach der Startautomatik an. Ich vermute das im kalten Zustand an deinem Vergaser die Starterklappe zu wenig Luft durchlässt und dadurch zuviel Sprit angesaugt wird. Damit ist das Gemisch zu fett und der Wagen läuft nicht. Wird der Motor warm, öffnet die Starterklappe, mehr Luft kann durch und das Gemisch wird wieder normal.
Schau dir mal die ganze Mechanik an, wie die Starterklappe gesteuert wird. Du kannst auch, wenn du den kalten Motor laufen lässt, von Hand die Starterklappe aufziehen. Wenn dann der Motorlauf besser/ruhiger wird weist du, woran es liegt.

Gruß
Willy

Willypsilon
Olds-Profi

#3 von Gast , 08.04.2017 22:58

Vielen Dank Willy, daran dachte ich auch zuerst, wurde aber gereinigt und gecheckt. Somit müsste es was anderes sein. Werde aber deinen Rat befolgen und im Lauf die Klappe betätigen. Vielen Dank, Marco

#4 von Tom76 , 09.04.2017 15:11

Hallo Marco,

Willy hat das schon richtig beschrieben. Selbst WENN alles gecheckt wurde stimmt offensichtlich etwas nicht.

Zu Deiner Beschreibung "Magnetventil (direkt neben der Startautomatik)" , meinst Du diese Dose auf der rechten Seite?

Davon gibt es grundsätzlich 2 verschiedene: