RE: super oder super plus

#16 von Fischer-Classic , 25.02.2017 08:00

Hmm viele FÜR und WIEDERS und gute Erklärungen.
Laut Mercedes-Benz braucht mein W 108 Baujahr 1966 kein Blei- bei meinem Olds bin ich mir nicht sicher.

ERGO - um das Gewissen zu beruhigen- bekommen BEIDE den Zusatz.

Kostenmässig macht das - bei 13 Liter Durchschnitt (Benz) - und 16-18Liter (Olds) - "das Kraut auch nicht fett" 😉

Auf jeden Fall gibt der AutoBild Artikel keinen Anlass um in Panik zu verfallen- und das ist ja auch schon was wert;)

Grüße aus Oberfranken
Andreas

 
Fischer-Classic
Olds-Azubi
Beiträge: 14
Punkte: 29
Registriert am: 07.10.2016


RE: super oder super plus

#17 von oldnew , 25.02.2017 11:23

Mein Motor wird ja nächste Woche überholt wie ist es den da mit zusätzen?
Ich denke,wenn neue moderne Teile reinkommen, braucht es erst recht keine,oder?
Und muss ich den Motor dann erst wieder einfahren, so wie früher??

 
oldnew
Olds-Profi
Beiträge: 148
Punkte: 250
Registriert am: 17.07.2016

zuletzt bearbeitet 25.02.2017 | Top

RE: super oder super plus

#18 von Tom76 , 27.02.2017 17:45

Hallo Oldnew,

je nach dem "wie" Du Deinen Motor überholt hast und wie viele Km Du damit machst pro Jahr, ist ein Zusatz zu empfehlen.

Wurde nur ausgetauscht und die Ventile resp. die Sitze nachbearbeitet, kann man den Zusatz nehmen.
Wenn, wie in der CH, nur 3000Km/Jahr gefahren werden darf ( Durchschnitt von 5 oder 6 jähren Prüfzyklus ), muss man es nicht zwingend verwenden.
Mein Kumpel hat einen 68er Dodge und fährt pro Jahr an die 20'000Km, der macht nur mit Zusatz da noch kein Umbau.

Bei meinem Old's habe ich neue Ventilsitze aus Hochlegiertem Stahl ( frage mal nach welchen Stahl verwendet wurde ) einarbeiten lassen, da erübrigt sich der Zusatz.

Fakt ist, das zu viel Zusatz, also deutlich mehr als auf der Flasche steht, den Zündvorgang "abschwächt" da weniger Explosiv ist.
Dieses Zeug ist meist etwas dickflüssiger und schwerer als Benzin. Nach langen stehen könnte sich das auch absetzen -> Viel vergnügen beim Orgeln...


Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 408
Punkte: 429
Registriert am: 18.02.2016


RE: super oder super plus

#19 von oldnew , 28.02.2017 10:34

Nach der Besprechung mit der Werkstatt, diese Woche, werd ich sehen was gemacht werden muss.
Dann meld ich mich nochmal.
Wollte auf jeden Fall alle Dichtungen machen lassen+das, was noch Pflicht ist.
Wenn er mir nen guten Preis nennt evtl. Komplett überholen mit allem pipapoo.?😁

 
oldnew
Olds-Profi
Beiträge: 148
Punkte: 250
Registriert am: 17.07.2016


   

Elektiker Problem 7
TH 400 welches Öl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen