Servus aus Unterfranken !

#1 von Thomas , 22.01.2017 12:26

Hallo zusammen,

hab mir kurz vor Weihnachten ein Dynamic 88 Convertible Bj. 1966 zugelegt. Unter diesem Link ( https://www.klassische-automobile-wesel.de/oldsmobile-d88/ ) gibt´s Bilder vom Händler, bei dem ich ihn gekauft habe. Eigene Bilder kommen später noch, wenn´s Wetter besser wird.

Es ist nicht mein erster Oldi. Habe bereits nen 69er Opel GT und 59er Opel Olympia Rekord P1...beide stammen aus Kalifornien und hab sie beide restauriert. Ein 68er Käfer 1200 Standart ist grad in Arbeit und ne Dürkopp MD 150 hab ich letztes Jahr vorm verschrotten gerettet und restauriert.
Bin mit den Fahrzeugen den ganzen Sommer über auf diversen Oldtimer-Treffen unterwegs.
Jetzt war in meiner Garage noch ein `Stellplätzchen` frei und da hab ich mal nach nen Ami-Cabrio bei Mobile gesucht und nach längerer Zeit den Olds entdeckt, angeschaut, probegefahren und war sofort begeistert.

Hab da auch gleich mal ein Anliegen. Brauche neue Reifen und es sollen natürlich wieder Weisswandreifen sein. Der Olds ist 2013 nach Deutschland gekommen mit 215/75R14 und die wurden dann auch eingetragen. Die sind allerdings schweineteuer...gute 200 € pro Reifen.
215/70R14 dagegen gibt´s von Maxxis schon ab 80 € das Stück.
Hab ja ne Original Bedienungsanleitung, in der 8.25/14 und 8.55/14 angegeben sind, aber es ist nichts über den Querschnitt rauszufinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß Thomas

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

RE: Servus aus Unterfranken !

#2 von Tom76 , 22.01.2017 16:41

Hallo Thomas,

-lich Willkommen im Forum :-)

Klasse Farbe hat Dein Cabriolet, sehr Schick.

Zu Deiner Frage wegen den Pneus:

In meiner Ecke habe ich diesen Artikel geschrieben -> KLICK MICH <-

Hier wird das relativ genau beschrieben wie sich dass verhält.
Schau Dir das mal in Ruhe an und schreib dann in dem Entsprechendem Thema die nächsten Fragen.

Grtz Tom

Tom76
Olds-Profi

#3 von Thomas , 22.01.2017 16:59

Danke Tom !

werd gleich mal reinschauen.

Gruß Thomas

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

#4 von Chevy Peter , 22.01.2017 20:23

der ist wirklich schön, in der Anzeige steht das falsche Bj. 65.
Ich habe auf meinem American Classic oben.

Schöne Grüße aus Wien
Peter.

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Chevy Peter
Olds-Profi

#5 von Thomas , 22.01.2017 22:03

Hallo Peter,

ja stimmt, der Händler hat sich im Inserat mit dem Baujahr vertan. Es ist definitif ein 66er.

Ich nehm an, die American Classic sind 215/75R14.
Ich spiele mit dem Gedanken den Maxxis 215/70R14 drauf zu machen. Der ist nur 9mm niedriger und kostet nicht mal die Hälfte und vom Umfang machts gerade mal 3% aus.

Gruß Thomas

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

#6 von oldnew , 23.01.2017 00:17

servus,
Sören Priebe ,oldschoolcustoms in stuttgart, hat mir abgeraten von maxxis, da diese Reifen bei nassen strassenverhältnissen sehr schlecht sein soll, auch in einer Facebook gruppe habe ich das selbe thema schon mal angesprochen un d viele sagen das gleiche, finger weg von maxxis.
wenn dir dein olds was wert ist, kauf gescheite reifen, bevor du irgendwo hängst, und dich dann ärgerst.
wo in unterfranken bist du beheimatet, ich komme nämlich aus der aschaffenburger Gegend.

oldnew
Olds-Profi

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

#7 von Thomas , 23.01.2017 20:26

Servus Sören,

danke für den Tip. Dann bleiben wohl nur die American Classic übrig oder gibt´s noch andere ?
Ich komme aus der Schweinfurter Gegend.

Gruß Thomas

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

#8 von Chevy Peter , 23.01.2017 20:44

Glaube nicht in 14", aber was ich so gehört habe, sind die Maxxis nicht soooo schlecht, die Cooper Cobra (gibt es nur mit White Letter) sollen da noch viel schlechter sein, obwohl am Van bin ich sie sogar im Winter gefahren.
Was ich damit sagen will, wir fahren mit unseren Oldies ja keine Rennen und bei Nässe muß man seine Fahrweise halt darauf einstellen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und ja, die Dimension ist die gleiche wie deine.

Schöne Grüße
Peter.

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Chevy Peter
Olds-Profi

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

#9 von Thomas , 25.01.2017 20:14

hab grad bei Ebay noch 14" Reifen entdeckt. Da bietet Reifen-discount-buerkle Hankook H724 215/75/14 98S mit 19mm Weisswand an. Scheint mir aber so, als ob die wohl nicht mehr produziert werden, weil kein anderer diese anbietet. Weiss da jemand mehr darüber oder hat sie schon mal einer gefahren?

Gruß Thomas

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

#10 von Steelwheel , 26.01.2017 10:34

ich habe auf meinem Mustang vier Jahre lang Maxxis Reifen gefahren und war damit zufrieden. Damit bin ich 10000 km im Jahr gefahren und über der Gardasee bis in die Toscana. Selbst bei Schnematsch über den Brenner. Steht ja M+S drauf. Leider zeigten sich fünf Jahre nach Produktion Risse im Profilbereich. Meine Werkstatt hat mir zu Hankook Reifen geraten. Leider ohne Weißwand. Ich muß gestehen, das waren Welten im Bereich Laufruhe und Straßenlage. Die Reifen verleiten zum Schnellfahren.
Ein Freund hat jetzt Maxxis Reifen, für seinen Thunderbird, bei MOR gekauft und diese dort mit einer weißen Flanke vulkanisieren lassen. Hat perfekt geklappt und siet klasse aus

Grüße von Peter

Steelwheel
Olds-Kenner

#11 von Thomas , 29.01.2017 18:52

hab mich nach langem überlegen für die American Classics entschieden und bei MOR bestellt.

Thomas  
Thomas
Olds-Newbie

Hallo aus dem Innviertel
Servus aus Bayern