Vergaser CFM berechnen

#1 von Tom76 , 15.08.2016 00:16

Hallo Zusammen,

für meinen Cutlass war ich auf der Suche nach einem scharfen Vergaser. Einer der nicht alle haben, Leistung Satt bietet und sparsam sein Kan.
Da es nun mal keine Schokolade, Spielzeug und Überraschung ist was ich will, war die Suche etwas umständlicher...

Überall werden einem diese Edelbrock Vergaser angeboten. Silbern glänzend, wackelig und irgendwie Stangenware.
Mir gefällt das nicht, das wackeln und lottern all den Teilen.

Schon länger habe ich einen Holley Vergaser im Kopf, matt schwarz für einen 5,7Liter V-8.
Da habe ich ein Video angeschaut bei Holley.
Da wurde eine einfache Formel gezeigt wie man die Grösse berechnet.

Z.B. 350 Cid. mit max. 5500 U/min.

Formel: 350 x 5500 = 557 CFM
3456

Wenn man etwas mehr Leistung will kann man den Faktor 1.15 nehmen: 557 x 1.15= 640CFM
Wenn man etwas weniger will, heist sparsamer fahren, Faktor 0.85: 557 x 0.85=473 CFM

CFM heist übrigens Cubic Feet per Minute, also ein Gas-Volumen das pro Minute gefördert wird.

Ich habe mich für einen Holley 600CFM Ultra XP entschieden, weil er 2 Pumpen hat für Primary and Secondary.
Grob gesagt, eine zu Cruisen und eine zum Burnen :-)
Und wegen anderen Parameter die mir daran gefallen...

Preislich ist er doppelt so hoch wie der Edelbrock, dafür aber auch wesentlich besser in der Verarbeitung...


Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 552
Punkte: 575
Registriert am: 18.02.2016


RE: Vergaser CFM berechnen

#2 von Admin , 15.08.2016 22:49

klingt schon mal gut. Jetzt musst du nur noch eine Tatsache schaffen und uns deine Erfahrung mitteilen


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 998
Punkte: 982
Registriert am: 22.09.2012


RE: Vergaser CFM berechnen

#3 von Tom76 , 16.08.2016 19:35

@Bernhard

das dauert noch ein wenig, da erst in den Wintermonaten die Revision beginnt.
Ich hoffe dass ich bis März/April '17 den Donnerbolzen wieder starten kann. mit Holley...

Graz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 552
Punkte: 575
Registriert am: 18.02.2016


   

Reifendimensionen 1969
Oldsmobile Verkaufspreise 1947 - 1980

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz