Kein Zündfunk

#1 von Eduard Botscharow , 20.07.2016 13:09

Hallo,
Im Moment habe ich ein Problem und bekomme meinen Olds cutlass 1971 nicht gestartet auf einmal.
Batterie ok, starter in Ordnung, Spule auch ok, jedoch bekomme ich keinen Zündfunk.
Woran kann es liegen?
Danke im Voraus.

Gruß
EB

Eduard Botscharow  
Eduard Botscharow
Olds-Azubi
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 16.01.2016


RE: Kein Zündfunk

#2 von Admin , 20.07.2016 14:16

Hallo EB,

das kann so viele Gründe haben ... (nachgerüstete) Wegfahrsperre (hatte mal einen Benz mit Schalter im Handschuhfach und meine Mutter hat den betätigt als sie etwas rein gelegt hat), Kontakte (Zündbox) verschlissen, Kabelbruch, Steckkontakt defekt, Marderbiss, Zündschloss, ...

Du müsstest das schon ein bischen eingrenzen.

Bekommt denn der Verteiler Strom (+)?

... wenn nein, warum nicht. Ist also der Fehler vor dem Verteiler (Zündschloss, +-Kabel zum Verteiler (Zündbox) unterbrochen, Steckkontakt zwischen Verteiler und Zündschloss unterbrochen, Zündschloss defekt, etc.

... wenn ja, liegt es am Verteiler (Zündbox), Kondensator, Kontakte ....

Gruss Bernhard


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 811
Punkte: 789
Registriert am: 22.09.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: Kein Zündfunk

#3 von Eduard Botscharow , 20.07.2016 15:50

Danke für die Antwort.
Werde heute dann mal messen

Eduard Botscharow  
Eduard Botscharow
Olds-Azubi
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 16.01.2016


RE: Kein Zündfunk

#4 von Tom76 , 21.07.2016 01:02

*Kurz OT*

Da mit dem Schalter im Handschuhfach ist ja geil! Das würde vieles erklären beim Kollegen.
Habe das mal soeben per WhatsApp geschrieben...

Was kam zur Antwort vor 1 Minute?

Chevrolet Monte Carlo Jg. 1973 läuft wieder, seit 1 Jahr ! Schalter im Handschuhfach da an der Decke ganz hinten...

danke Bernhard! Hast ein Bier zu gute!!


*Ende OT*

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 449
Punkte: 471
Registriert am: 18.02.2016


RE: Kein Zündfunk

#5 von Tom76 , 21.07.2016 01:04

Hahahaha

Und jetzt hat er einen Strafzettel erhalten wegen Burn-out in der Tiefgarage.... ( Lärmpegel und knallharte Nachbarn )...

Ich kann nicht mehr..... der Depp, 200 Stutz furt...

Ich kann nicht mehr....hahahahah..... so eine geile Geschichte.....

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 449
Punkte: 471
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 | Top

RE: Kein Zündfunk

#6 von Admin , 21.07.2016 05:21

im Ernst jetzt?


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 811
Punkte: 789
Registriert am: 22.09.2012


RE: Kein Zündfunk

#7 von Tom76 , 21.07.2016 13:02

Yep, habe kurz telefoniert mit Ihm wie das genau war.

Er hat die Kiste vor 1,5 Jahren gekauft im restauriertem Zustand.
Der Vorbesitzes war ursprünglich aus Kroatien, und fuhr auch in die Region. Darum habe er das damals eingebaut.

Letztes Jahr hat er das Auto einem Kollegen ausgeliehen und blieb nach einem besuch im Autokino stehen.
Seit da stand der Chevy in der Tiefgarage rum. Viel wurde ersetzt und ausprobiert.
Habe Ihm das geschrieben mit dem Ev. Schalter irgendwo, und erwähnt das es im Handschuhfach sein könne.
Da hat es eine Lampe drin, die war schon immer Kaputt, weil da eben der Schalter drin war !

Der Depp, als erstes ein Burnout das die Gaswarnanlage ansprach und da kam eben die Polizei ins Spiel.

200.- Busse und eine Verwarnung ( Parkhaus ist dem Gemeindehaus und Migros angegliedert und teilweise öffentlich ).

Ihm sei das wert gewesen...

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 449
Punkte: 471
Registriert am: 18.02.2016


RE: Kein Zündfunk

#8 von mosquito , 21.07.2016 13:26

Zitat von Tom76 im Beitrag #7
.........Ihm sei das wert gewesen...



So gehört sich das

 
mosquito
Olds-Azubi
Beiträge: 26
Punkte: 32
Registriert am: 05.08.2013


RE: Kein Zündfunk

#9 von Admin , 21.07.2016 15:23

gibst du ihm meine Konto-Nr bitte ... Rg ist auch nicht hoch, ist ja nur eine Beratungsgebühr

.... einfach genial ist das jetzt gelaufen.... nur haben wir unserem Fragesteller bis jetzt nicht geholfen


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 811
Punkte: 789
Registriert am: 22.09.2012


RE: Kein Zündfunk

#10 von Fastmonkey , 25.09.2016 19:15

Auf jeden fall erst mal die Spannungsversorgung vom Verteiler prüfen ob auch + anliegt , evtl. kann es auch was im Verteiler Zerrissen haben. Die Verteilerkappe abschrauben und einen Blick reinwerfen lohnt sich bestimmt auch.


Wenn der Schlitten über die Landstraße blubbert, der Sonnenuntergang auf der Motorhaube schimmert........könnte es nicht besser sein.

 
Fastmonkey
Olds-Kenner
Beiträge: 92
Punkte: 77
Registriert am: 03.02.2013


RE: Kein Zündfunk

#11 von Tom76 , 26.09.2016 22:18

Wenn eine Kontaktzündung vorhanden ist, ob mit Magneten oder Orig Unterbrecher, sind die Kontakte ev. sch...

Nimm den Deckel des Verteilers weg:


Darunter ist dieser rotierender Teller ( kann auch andere Farbe haben ):


Darunter ist der Kontaktgeber:

Genau da wo die Tastlehre drinn ist öffnet/schliesst der Kontakt.
Diese kann man "notbehelfsmässig" mit schleifpapier säubern. Bei jedem Kontakten gibt es einen kleinen Funkensprung der die Kontaktflächen erodiert d.h. abbaut.
Kostenpunkt sind 10-20 Euro/CHF für das Teil.

Wenn es ein um den Jahrgang 69geht, liegt sogar noch einen rum in der Garage. Kannst'n haben, nur PN mit Adresse reicht ( egal wo, auch auf den Mond gehen neuerdings Briefe... )

Ist es eine Kontaktlose, MSD z.B. oder anstelle des Kontaktgebers ein Magnet, reicht es meist den rotierenden Magneten zu ersetzen.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 449
Punkte: 471
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 26.09.2016 | Top

RE: Kein Zündfunk

#12 von Tom76 , 26.09.2016 22:22

Übrigens...

Bei meinem Kollegen Anfang letzer Saison hatte er auch Zündaussetzer.
Bei Ihm war dann etwas anderes das "störend" war:




Grtz Tom

P.S.: War furtztrocken und mit Rillenabdrücken drauf :-)

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 449
Punkte: 471
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 26.09.2016 | Top

RE: Kein Zündfunk

#13 von Fastmonkey , 27.09.2016 22:09

Autsch


Wenn der Schlitten über die Landstraße blubbert, der Sonnenuntergang auf der Motorhaube schimmert........könnte es nicht besser sein.

 
Fastmonkey
Olds-Kenner
Beiträge: 92
Punkte: 77
Registriert am: 03.02.2013


   

Auspuffanlage am 54 Olds
zusätze wie octane booster oder lead supplement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen