Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#1 von Sleeper , 01.04.2016 00:28

Hallo,

ich wollt mal fragen, wie man das schöne V8 blubbern aus dem Auspuff kitzeln kann.
Meine Anlage ist ein wenig defekt ab KAT und wollte diese erneuern.
Man ließt ja viel, aber glaub nicht alles. Für dieses Model gibt es keine Serienauspuffanlage von Magnaflow oder so.
Also muss ich mir was selber basteln.
Könnt Ihr mir was empfehlen!?

Gruß Sleeper

Sleeper  
Sleeper
Olds-Newbie
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 09.12.2015


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#2 von Willypsilon , 01.04.2016 16:52

Servus,

da bin ich im Detail auch überfragt. Aber ich denke, das was du gelesen hast, kann dir zumindest eine grobe Richtung geben.
Ich habe einen 98. Der hat momentan nur eine singel Pipe. Ich habe aber vor auf Dual umzubauen.
Ich würde es so machen, vom Kat ab ein durchgängiges Rohr und am ende einen kleinen bis mittelgroßen Dämpfer. Ich denke das du da dann auch freie auswahl hast, was die Firma angeht. Ich habe gehört, cherry bombs sollen ein guten klang abgeben. Wobei es da wohl auch unterschiedliche gibt.
Ich denke zu einem gewissen Punkt muss du es dann auch einfach riskieren.

Willy

 
Willypsilon
Olds-Profi
Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 04.05.2014


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#3 von Admin , 01.04.2016 20:37

wenn, dann würde ich es so machen das man mit wenig Aufwand alles TÜV-Konform umbauen kann (z.b. die Anlage komplett neu bestellen und den/die Endtopf(e) durch ein einfaches Rohr ersetzen) das man bei Bedarf montiert.


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 768
Punkte: 744
Registriert am: 22.09.2012


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#4 von Sleeper , 01.04.2016 22:23

Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir mal was basteln

Sleeper  
Sleeper
Olds-Newbie
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 09.12.2015


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#5 von Tom76 , 02.04.2016 20:21

Hallo Sleeper,

Summit Racing bietet solche Anlagen an.

In der CH sind "Glasspack Cherrybomb" ( Exhaust-System ) und Headers ( Exhaust-Manifold ) leider nicht zugelassen für Oldtimer resp. Veteran.

Das blubbern entsteht zum einen Teil aus dem Volumen das ausgestossen wird in das Auspuffsystem, und durch das Zündsystem selber ( 1-8-4-3-6-5-7-2, gerade links ungerade recht entgegen der Fahrtrichtung gesehen ). Der andere Teil entsteht durch den Querschnitt UND den Windungen ( Bogen, Übergänge etc. ).
Da viele Marken unterschiedliche Zündreihenfolgen haben, sind unterschiede hörbar.

Chevy z.B. das eine Sportgeschichte hat, sind meist höher gelagert Anzug treffen als Pontiac oder Buick ( und auch Oldsmobile ).
Ford hat den ultimativen Sound im sehr tiefen Bereichen. Das soll Kraft in der Breite suggerieren, entgegen Chevy auf Spitzigkeit setzt.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 407
Punkte: 428
Registriert am: 18.02.2016


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#6 von Fastmonkey , 26.05.2016 12:52

Die Krümmer spielen auch eine wesentliche Rolle. Die orginalen Gusskrümmer mischen die Abgase schon vor dem Schalldämpfer zu einem akustischen Brei. Wenn die Krümmer ausladender sind bekommt man auch im Stand diesen schönen V8 Ton hin.


Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen jediglich zur belustigung

 
Fastmonkey
Olds-Kenner
Beiträge: 86
Punkte: 71
Registriert am: 03.02.2013


RE: Custom Cruiser 1977 Auspuffanlage

#7 von Sleeper , 27.05.2016 15:24

Zitat von Fastmonkey im Beitrag #6
Die Krümmer spielen auch eine wesentliche Rolle. Die orginalen Gusskrümmer mischen die Abgase schon vor dem Schalldämpfer zu einem akustischen Brei. Wenn die Krümmer ausladender sind bekommt man auch im Stand diesen schönen V8 Ton hin.

Hi danke für den Tipp, aber da wollte ich nicht ran. Hab ein Paar Versuche gemacht mit einem durchgehenden 2" Rohr, hört es sich schon besser an aber nicht das was ich suche. Wird weiter Versuchen. Daher ist dein Tipp sehr hilfreich.

Sleeper  
Sleeper
Olds-Newbie
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 09.12.2015


   

Weisung für Veteranenfahrzeuge ( NUR CH )
Aufschlüsselung des Typenschildes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen