75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#1 von Angelo , 28.03.2016 15:13

Hallo zusammen.
Habe mir letzten November meinen Vista Cruiser zugelegt. Seit dem bin ich immer wieder am schauen, aber habe keinen weiteren 75' Vista Cruiser gesehen. Hin und wieder stehen welche von ende der 60' im Netz. Wie selten sind die Modelle und speziell der 75'? Gibt es Erfahrungen darüber?
Würde mich interessieren.

Gruss
Angelo

 
Angelo
Olds-Azubi
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 28.03.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#2 von Admin , 28.03.2016 16:17

wenn mich nicht alls täuscht besitzt du bis jetzt der einzigen Kombi ... wie viele Fahrzeuge aus den 70ern sind kannst du ja in der Liste sehen, auch wenn der Jahrgang 1975 fehlt sorry, ist wohl im "Eifer des Gefechts" passiert).


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#3 von Angelo , 28.03.2016 17:02

Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich jetzt aber doch ein bisschen überrascht. Habe mich vorher nicht mit dem Thema "Olds" auseinander gesetzt. Bin seit 10 Jahren in Alt Opel Kreise unterwegs. Habe heute erst dieses Forum gefunden, sonst bin ich immer auf US-Seiten ausgekommen.

Gruss
Angelo

 
Angelo
Olds-Azubi
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 28.03.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#4 von Admin , 28.03.2016 19:14

Alt Opel ... OK, dann wird sich sicher Jochen freuen

... ich hab auch noch so einen "57 Opel Olympia Rekord (Ponton) hier herum stehen ... das Mistding hat mich geärgert (Windschutzscheibe hat sich zerbröselt) deshalb steht er jetzt seid ca. 4 Jahre in der Ecke und ich weigere mich ihn nur anzusehen


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#5 von Angelo , 28.03.2016 19:20

Bin mehr mit die 70 er Jahre (IG Rekord C und Commodore A) unterwegs. Selber fahre ich noch einen Opel Senator B 3.0 24V, als Schön Wetter Fahrzeug. Mit ein paar Änderungen ☺
Nach dem Olympia würden sich hier einige die Finger nach lecken ☺

 
Angelo
Olds-Azubi
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 28.03.2016

zuletzt bearbeitet 28.03.2016 | Top

RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#6 von Admin , 28.03.2016 21:15

für den rechten Preis ... weg damit.... aber daran denken, er steht in der Schweiz


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#7 von Tom76 , 30.03.2016 20:25

Hallo Angelo,

je nach dem welches Model Du konkret hast, sind zwischen 3739 und 9226 stück produziert worden.
Wie Du richtig geschrieben hast, war Standard mässig ein 5,7 V-8 4-bbl mit 180-hp drin.

Also die gleiche Plattform scheiden aus, da der Radstand und die Länge komplett unterschiedlich ist.
Ich tippe eher auf gleiche Teile wie Motorhaube, Instrumententafel, Sitze etc.

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 557
Punkte: 580
Registriert am: 18.02.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#8 von Angelo , 30.03.2016 20:32

Hallo Tom,
Das ist ja interessant. Wohin unterscheiden sich die Modelle des vista Cruiser.
Wie ich mich bei Wikipedia schlau gemacht habe, sind die Frontmasken unterschiedlich.

 
Angelo
Olds-Azubi
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 28.03.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#9 von Angelo , 30.03.2016 21:56

1973 erschien der Vista Cruiser nochmals vollkommen anders konzipiert. Er ersetzte den kleineren Cutlass Kombi, der ab sofort nicht mehr hergestellt wurde. Dementsprechend war der Radstand der neuen Serie der gleiche wie beim Cutlass / Cutlass Supreme. Verschwunden war auch das große Glasdach, das dem Vista Cruiser ursprünglich den Namen verliehen hatte. Stattdessen gab es ein Glashubdach über den Vordersitzen. Der Hüftknick über den hinteren Radausschnitten hatte ebenso ausgedient wie die Doppelscheinwerfer. Es gab einzelne runde Hauptscheinwerfer in quadratischen Rahmen. Der zweiteilige Kühlergrill mit lackiertem Mittelteil zeigte eine breite, unten offene Hufeisenform. Der 5,7 l-V8 wurde unverändert vom Vorjahresmodell übernommen, der 7,5 l-V8 leistete wieder 275 bhp (202 kW) bei 3600 min−1.

1974 wurden die hufeisenförmigen Kühlergrills rechteckig und etwas kleiner, um zwischen ihnen und den Hauptscheinwerfern Platz für zusätzliche, quadratischen Positionsleuchten zu lassen. Dem Vista Cruiser wurde in diesem Jahr ein etwas weniger luxuriös ausgestatteter, aber ansonsten baugleicher Cutlass Supreme Cruiser zur Seite gestellt. Die Motorleistung des 7,5 l – Aggregates nahm auf 210 bhp (154 kW) bei 4000 min−1 ab. 1975 gab es wenig Änderungen, lediglich die im Vorjahr eingeführten Positionsleuchten verschwanden wieder und die Kühlergrills wurden dadurch etwas breiter.

1976 gab es nochmals ein großes Facelift. Die runden Einzelscheinwerfer wurden durch rechteckige Doppelscheinwerfer mit darunter liegenden, flachen Positions- und Blinkleuchten ersetzt, die beiden Kühlergrills bestanden aus vertikalen Schlitzen im Frontblech, die sich bis in das waagerechte Blech vor der Motorhaube hinein zogen. Die lackierte Nase mit dem Oldsmobile-Emblem blieb (vgl. Foto). Die Länge der Wagen nahm gegenüber dem Vorjahr bei gleichbleibendem Radstand um 4,2″ (107 mm) zu. Die Leistung des 5,7 l-V8 nahm auf 170 bhp (125 kW) ab, die des 7,5 l-V8 auf 190 bhp (140 kW) bei 3400 min−1. 1977 gab es stilistisch keine Änderungen, aber der 7,5 l-V8 wurde durch ein kleineres Modell mit 6604 cm³ Hubraum und 185 bhp (136 kW) bei 3600 min−1 ersetzt. Der 8-Sitzer war in diesem letzten Produktionsjahr nicht mehr verfügbar.


Quelle von Wikipedia


Was nicht korrekt ist, die Änderung zum 1975 das die Positionsleuchten verschwanden. Sie wurden mit dem Grill verbunden und waren nicht mehr freistehend montiert gewesen. Kann man bei den Bildern gut erkennen, einmal einen Vista Cruiser von 1974 und meiner von 1975.

Also wurde mein Modell nur 1975 so gebaut und basiert auf den Cutlass supreme, mit dem selbem Radstand.
Aber über die Stückzahlen habe ich nichts heraus gefunden.

Gruss
Angelo

 
Angelo
Olds-Azubi
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 28.03.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#10 von Tom76 , 30.03.2016 22:45



Gemäss dem Service Manual 1975 haben der Supreme Sedan und der Vista Cruiser tatsächlich den gleichen Radstand von 116" .

Zu den Stückzahlen:

Cutlass Supreme Cruiser H35 4 Dr. Station Wagon 5P 4'490 Stk.
Cutlas Supreme H45 4 Dr. Station Wagon 7P 3'739 Stk.
Vista Cruiser J35 4 Dr. Station Wagon 5P 4'963 Stk.
Vista Cruiser J45 4 Dr. Station Wagon 7P 9'226 Stk.

Ich habe da etwas spezielle Literatur bei mir, wo solche Dinge eben stehen.
Manchmal wie eben das mit dem Chassis ist dann übergreifend in mehreren Literaturwerken zu suchen.
Und, es ist nun mal so, dass ab Jg. 1974 viele Details als "nicht interessant" gehalten werden!
Muscle-Cars von : Dodge, Plymouth us. werden beschrieben wie "Sand am Meer".

Such mal Informationen über einen 1969 Cutlass S mit Option L78.
Und ich meine jetzt nicht Wikipedia ( da steht viel falsch oder halbrichtig ), sondern richtige Literatur!

Grtz Tom

 
Tom76
Olds-Profi
Beiträge: 557
Punkte: 580
Registriert am: 18.02.2016


RE: 75' Olds Vista Cruiser eine Seltenheit?

#11 von Jochen , 31.03.2016 08:31

Zitat von Admin im Beitrag #4
Alt Opel ... OK, dann wird sich sicher Jochen freuen

... ich hab auch noch so einen "57 Opel Olympia Rekord (Ponton) hier herum stehen ... das Mistding hat mich geärgert (Windschutzscheibe hat sich zerbröselt) deshalb steht er jetzt seid ca. 4 Jahre in der Ecke und ich weigere mich ihn nur anzusehen


Ja, alte Opels freuen mich IMMER. Bei mir gibt es in Sachen Alt-Opel allerdings auch nur noch einen kleinen, treuen Kadett B. Der Olds hat irgendwie alle Opels vertrieben . Und bei dem 57er Oly ist nur die Scheibe kaputt? Der muss wieder auf die Straße!!! Das Rumstehen tut ihm mit Sicherheit gar nicht gut.


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 354
Punkte: 349
Registriert am: 13.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz