1956er Single - oder Dual-Exhaust

#1 von derphil , 03.01.2015 17:23

Grüße in die Runde,

will ja morgen mein neues Glaspack einbauen. Würde in dem Zusammenhang eigentlich auch gerne einen Teil der Abgasanlage erneuern.
Habe jetzt bei den ebayern auch Zeugs gefunden, allerdings mit horrenden Portokosten (190$ , genau so teuer wie die Teile selber...).
Prinzipiell würd' ich mir auch zutrauen, den Krempel selber zu fertigen.
Egal, bevor ich anfange, mir da einen abzubrechen:
Hat irgendwer von euch zufällig noch 'ne Abgasanlage irgendwo rumfliegen (egal ob Single oder Dual) oder weiß, wo man sowas zu vernünftigen Konditionen schießen kann?

Grüße
Phil

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#2 von Willypsilon , 03.01.2015 20:06

Hy Phil,

Ich spiel mit dem Gedanken bei meinem ´67 98 aus einer Single eine Dual anlage zu machen. Werd ich auch selber machen und werde mir die passenden Rohre aus dem Netz holen. Ich weiß nicht in welchem Preiß bereich du dich bewegen willst, aber ich hab die Firma Sandler im Netz gefunden. Die bieten allerlei Rohre für´n Auspuff an.Auch Mittel / Endschalldämpfer uvm. Vieleicht ist da ja was passendes dabei.

Gruß
Willy

 
Willypsilon
Olds-Profi
Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 04.05.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#3 von derphil , 04.01.2015 21:58

Hab das Glasspack hier (http://www.mnf.de/nindex.html) gekauft. Preislich geht das in Ordnung und die Qualität ist auch gut. Bezahlung und Versand hat ebenfalls gut funktioniert. Hab heute mal Material für einen Single geordert: incl. Schellen und so kam ich auf 130?. Mal sehen, ob's was taugt...

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#4 von derphil , 08.01.2015 18:06

Paket ist da. Qualität ist, auf den ersten Blick, erneut gut. Einbau am Wochenende. Erfahrungsbericht folgt.

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#5 von derphil , 10.01.2015 20:05

So, Anfang ist gemacht (siehe Bilder). Hab erstmal Tailpipe und Achs-Brücke gebaut. Bisher hab ich's "nur" verschellt, will eigentlich schweißen. Jedoch meinte mein DEKRA-Mann, dass das so doch völlig in Ordnung sei. Er würde nicht schweißen. Auf sein Anraten hin hab ich mich auch bewusst GEGEN Edelstahl entschieden. Grund: rosten tut es eh (Zitat: Rostfreier Edelstahl is' was für Küchen und Krankenhäuser! ) und im Endeffekt ist man freier in Sachen Umbauten/Ausbauten, wenn man nicht jedes mal den teuren Edelstahl schützen muss. Klang logisch.

Der nächste Schritt sind dann Frontpipe + Glaspack + Middle-Pipe

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#6 von Jörg , 11.01.2015 09:12

prima Bilder, freue mich auf die von den Glas Packs und was der DEKRA Mann dazu sagt.

 
Jörg
Olds-Profi
Beiträge: 100
Punkte: 105
Registriert am: 22.10.2012


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#7 von derphil , 01.02.2015 18:04

Bin leider in den letzten Wochen sehr selten zum Schrauben gekommen, daher gibt's auch noch nicht so viel Neues. Hab heute den originalen Schalldämpfer abgebaut. So ist es natürlich richtig böse laut. ?

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#8 von derphil , 07.02.2015 20:29

So, fertig. Hört sich nicht schlecht an, wesentlich besser als vorher. Allerdings finde ich es etwas, wie soll ich sagen, wild. Ist mehr ein scharfes Fauchen als ein sonores Blubbern.
Hat einer von den 50ern hier im Forum vielleicht 'ne andere Anlage (Magna/Easy) drunter und kann was darüber berichten?

derphil  
derphil
Olds-Kenner
Beiträge: 62
Punkte: 71
Registriert am: 03.06.2014


RE: 1956er Single - oder Dual-Exhaust

#9 von burnout-dave , 07.10.2015 14:44

Servus. mit den Glasspacks ist immer so, dass es weniger dumpf wird. Ist ja auch logisch da der Durchgangsdämpfer nicht wirklich Volumen hat.
Ein Topf macht immer einen dumpferen (je mehr Volumen desto mehr) Sound.

burnout-dave  
burnout-dave
Olds-Newbie
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 05.10.2015


   

Bumper Guards 54
Radlager /Simmering hinten für 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen