Federbälge, Highjacker etc.

#1 von goldenolds , 06.08.2014 13:42

Ich hätte da gern mal ein kleines Problem...:-)
An meinem 60´er Olds ist eine Hängerkupplung verbaut und ich bzw. wir nutzen sie auch. Jetzt haben wir uns aber einen neuen Wohnwagen zugelegt und dieser hat eine höhere Stützlast. Also hängt die Fuhre bei angehängtem Ww ziemlich tief....
Um den Wagen hinten höher zu bekommen habe ich schon 2 verschiedene Sorten Highjacker ausprobiert aber beide waren zu dick vom Durchmesser und passten dementsprechend nicht an die Stossdämpferaufnahme. Der obere Teil der hinteren Stossdämpferaufnahme ist wie ein Turm gearbeitet und ich kriege dort keine Highjacker eingebaut :-(

Was kann ich nun machen, Luftfederbälge? Wenn ja, woher?

...ach ja, Schäkel-Kit habe ich auch schon probiert....funzt auch nicht...weil die Standard-Kits viel kleinere Bolzen haben....und ich möchte die Höhe variieren wenn keine Last am Haken ist.

Eventuell hat ja einer von euch eine Idee....

schöne Grüße, Mario


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!

www.1960-olds.de.tl
www.pre-50.de.tl

 
goldenolds
Olds-Azubi
Beiträge: 36
Punkte: 36
Registriert am: 31.03.2013


RE: Federbälge, Highjacker etc.

#2 von Admin , 06.08.2014 16:10

Du meinst sowas, oder?


Niveaulift von Fichtel & Sachs

Der Niveaulift von Fichtel & Sachs besteht aus zwei Stoßdämpfern, die an die Stelle der serienmäßigen montiert werden. Das Besondere dieser Dämpfe’ ist der Gummibalg, der den Federraum umschließt. Über das am Armaturenbrett angebrachte Manometer werden die Stoßdämpfer — je nach Wagenbelastung — mit Luft versorgt
Quelle:http://sowirdsgemacht.com/etzold-archiv/hebelgesetz

Frag soch mal hier an ob es sowas noch gibt und wenn ja dür den Olds


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 930
Punkte: 913
Registriert am: 22.09.2012


RE: Federbälge, Highjacker etc.

#3 von Admin , 06.08.2014 16:27

weitere Lieferanten von zumindest Mercedes

Boge
Optimal (A-1320H)
und wie schon gesagt Sachs


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 930
Punkte: 913
Registriert am: 22.09.2012

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 | Top

RE: Federbälge, Highjacker etc.

#4 von goldenolds , 21.08.2014 13:35

Vielen Dank für die Antworten....das Foto macht Hoffnung...

Ich werde mal schauen ob ich diese Dämpfer mit Auge / Auge bekomme und ob diese dann auch lang genug sind....habe beim letzten mal als der Wagen auf der Bühne war gestaunt wie lang die Dämpfer im unbelasteten und ausgefedertem Zustand sind....


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!

www.1960-olds.de.tl
www.pre-50.de.tl

 
goldenolds
Olds-Azubi
Beiträge: 36
Punkte: 36
Registriert am: 31.03.2013

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

   

Stossdämpfer ?
Bremsflüssigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen