Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#1 von olds88 , 28.07.2014 23:45

Salü zäme.

Ich möchte, wenn Interesse besteht, hier ab und zu meine Erfahrungen teilen und zeigen was ich an meinem Olds herumschraube.
Mein Ziel ist es, den 88 zu fahren und nur ab und zu oder in den Wintermonaten etwas herum zu schrauben.

Meine Schraubererfahrungen an Fahrzeugen ist nicht besonders gross, also eigentlich noch alles Neuland für mich
Das Fahrzeug ist soweit Fahrtauglich und ist eingelöst.

Hab gerade Urlaub und draussen ist scheisse Wetter. Also hab ich mal an der Front angefangen zu reinigen[img][/img]

olds88  
olds88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2014


RE: Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#2 von olds88 , 28.07.2014 23:50

Scheinwerfer ausbauen

olds88  
olds88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2014


RE: Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#3 von olds88 , 28.07.2014 23:58

Die Metalteile hab ich ausgebaut und gereinigt. Danach mit einem Metalpflegemittel aufgearbeitet und poliert.

olds88  
olds88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2014


RE: Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#4 von olds88 , 29.07.2014 00:02

Vorher-Nachher Bin zufrieden..

olds88  
olds88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2014


RE: Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#5 von Admin , 30.07.2014 13:26

Das sieht doch schon mal gut aus ....

Was ich jetzt nicht erkennen kann ist die Oberfäche. Mit was hast du poliert? Ich frage mit dem Hintergrund aus eigener Erfahrung ... man ist ungeduldig und es soll schnell vorwärts gehen. Also nimmt man die Bohrmaschine und vermeintlich richtigen Aufsatz. Das Ergebnis ist im Gegensatz zu vorher schon recht ordentlich, aber wirlich gut, also fast Markellos ist es nicht. War man zu lange auf einer Stelle, sieht es verschliffen aus oder hat man die Bohrmaschine oder das Werkstück gedreht, sieht man die andere Schleifrichtung.

Ich habe mal in einer Galvanik gejobt ... Dort wird an einem Schleifbock poliert. Die Polierscheiben sehen so aus . Die Schleifpaste mit der die Scheibe laufend benetzt wird sieht so aus und gibt es wie die Scheiben in verschiedenen Arten/Grössen/Körnungen.

Damit du dir was darunter vorstellen kannst, schau dir mal dieses Video an. Bohrmaschine ist nicht gerade ideal, geht aber. Was ich dir unbedingt rate, zieh dir Leder.Arbeitshandschuhe an!!!. Mir riss die Maschine mal einen Lampenring aus den Fingern der sich dann um die Schleifscheibe wickelte und mir dann kräftig auf die hand schlug. Hätte ich keine Handschuhe angehabt, hätte ich vermutlich nicht mitbekommen die mir die Maschine meine Finger abgeschlagen hätte ... Arbeite mit sehr viel Bedacht und überlege bevor du zum polieren ansetzt, ob das Werkstück deine Hand mit in die Maschine ziehen kann und wie du es dirch anderes halten "nur" aus den Fingern gerissen bekommst. Schutzbrille nicht vergessen!!!!

Das bekommst du alles z.B. hier http://www.wonisch-online-shop.de (ich kenne den Laden nicht, hab ihn nur im Netz gefunden).


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 811
Punkte: 789
Registriert am: 22.09.2012


RE: Aufbereitung, Tipps, Oldsmobile 88 1961

#6 von olds88 , 01.08.2014 17:16

Danke für deine Tipps, Diese nehme ich natürlich gerne entgegen. Die Kleinteile hab ich jetzt von Hand bearbeitet.
Einfach gereinigt. Die grobe Verschmutzung nass und mit mit Spezieller Politur und 1200er Schleifpapier behandelt. Danach mit dieser "Wolle" (siehe Bild) und danach mit Polierfäden.
Natürlich erstaunt das Ergebnis, ist jedoch nicht perfekt. Ist wohl von Hand auch nicht zu bewerkstelligen.
Die Teile sind nicht verchromt. Daher auch nicht glänzend.

Grössere Teile werde ich nächstes mal sicher maschinel bearbeiten.

Die Front ist wider zusammengebaut und schaut doch schon bessser aus.

Angefügte Bilder:
aa11 001.JPG   aa11 008.JPG  
olds88  
olds88
Olds-Azubi
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 23.02.2014


   

Schrauberkurse - Classic Cars Constance
Video Montage Rochester-Vergaser 4Jet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen