verbleit

#1 von cutlass tom ( gelöscht ) , 17.12.2013 11:48

da mein motor jetzt aus den 70ern ist muss ich jetzt verbleit tanken oder weiter super

cutlass tom

RE: verbleit

#2 von Jochen , 18.12.2013 09:16

Ähem, verbleit - das wird schwierig werden. Bei uns in der Gegend habe ich Super verbleit zuletzt etwa 1994 an einer Dorftankstelle bekommen. Gibt es in Österreich noch verbleiten Sprit?

Ob es Normal-Benzin darf oder Super (evtl. sogar Super+) sein muß, hängt mit der Verdichtung der Maschine zusammen. Je höher verdichtet, desto hochoktaniger sollte der Sprit sein. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den amerikanischen V8 der 70er Jahre aussieht, aber leistungsstärkere Maschinen deutscher Hersteller aus dieser Zeit brauchen eigentlich durchweg Super+ mit 98 Oktan.


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 278
Punkte: 272
Registriert am: 13.02.2013


RE: verbleit

#3 von cutlass tom ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:31

geben tut es den sprit hier auch nicht aber wie überall den bleiersatz der vorbesitzer meinte ich soll das zeug mit rein mischen

cutlass tom

RE: verbleit

#4 von Jochen , 18.12.2013 13:38

Da gehen die Meinungen auseinander, ist eine Glaubensfrage. Ein Typreferent der Alt-Opel-IG empfahl mal, vor Autobahnfahrten Bleiersatz beizugeben. Der Mann fährt seit Jahrzehnten Opel Rekord C im Alltag, Sachkenntnis sei ihm also unterstellt. Mercedes-Benz sagt, Bleiersatz sei nicht notwendig, gerade bei alten, nicht überholten Maschinen gebe es einen sogenannten Memoryeffekt, soll heißen, durch jahrelangen Betrieb mit verbleitem Benzin sind die Ventilsitze quasi mit Ablagerungen derart "belegt", daß Bleiersatz überflüssig wird. Wie gesagt, ist wohl eine Glaubensfrage.

Aber der Bleizusatz erhöht nicht die Oktanzahl des Sprits, das ist ein anderes Paar Schuh'.


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 278
Punkte: 272
Registriert am: 13.02.2013


   

1979 Olds Toronado 350
was für ein motor und welche leistung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen