Einspritz- und Vergaseranlagen sauber halten

#1 von KalleWirsch , 25.09.2012 10:13

Ein älterer Herr, der sich seid Jahrzehnten mit alten Motorrädern beschäftigte erzählte mir einmal, das er bei 3. jeder Tankfüllung ein bischen (auf ca. 40 Liter Benzin, ca. 0,1 ml) Motorsägen-2Takt-Öl dazu gibt. Das würde die Benzinleitungen und den Vergaser sauber halte. Ich fragte ihn wie er darauf komme das es auch stimmt. Er sagte, hast du einmal einen Vergaser einer Kettensäge geöffnet ... Ich sagte ja. Er sagte, dann denk mal nach, war da irgend wann einmal Schmutz oder feine Sägespäne oder ganz und gar Korrosion drinn. Nein, war es nie. Immer blitzblank und sauber

Seid dem (ca. 15 jahre) kippe ich immer mal sporadisch Motorsägen-2Takt Öl mit in den Tank. Egal ob Auto oder Motorrad. Seid dem hab ich keine Probleme mehr mit verstopften Vergasern oder Benzinleitungen. Das hab ich dann auch an der Einspritzanlage eines alten Mercedes 300 sel von 1970 getestet und auch bei einem 1986er Renault Espace. Es hat der Einspritzanlage nicht geschadet und der Motor lief nach einer Weile viel ruhiger.

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
Zitat von Alber Einstein

KalleWirsch
Olds-Profi

RE: Einspritz- und Vergaseranlagen sauber halten

#2 von US-Schrauber , 01.10.2012 17:28

Also wenn du wirklich nur 0,1 ml auf 40l Benzin dazu gibst ist es für mich Homöophatie und hat nur ein psychologische Wirkung. Sobald du von der Mischung her in die Nähe von 1:100 kommst, könnte ich mir eine Wirkung vorstellen.

US-Schrauber
Olds-Azubi

#3 von Klausi 442 ( gelöscht ) , 17.04.2013 22:11

Hallo Leute,
also meiner Meinung nach reichen 0,1l völlig aus (kein Syntetisches 2Takt Öl verwenden) ist ja besser als garnichts (sehr gut für Einspritzanlagen) angesichts des schlechen Sprits den wir zu kaufen bekommen, da werden Industrieabfälle mit vermischt wie z.B, Aceton. Man sollt auch immer Super PLUS Tanken da hier nur sehr wenig beigemischt werden kann (Biosoße u. Industrieabfälle) macht übrigen bei 1000l Sprit nur 40.-€ Mehrkosten aus. Wer wegen 40.-€ auf 1000l rumjammert der sollte das ganze Oldtimer Themas eh lieber lassen !
Liebe Grüße Klaus

Klausi 442

#4 von Jörg , 17.04.2013 22:43

...rechnen wir mal in Schnapsgläsern, kennt jeder
1 Schnapsgals = 2cl = 20 ml
Kallwewirsch gibt 0,1 ml Öl dazu, das ist soviel von dem was als Neige übrig bleibt, wenn ich den Schnaps getrunken haben.
Klausi 442 gibt 0,1l Öl dazu, das sind 100 ml oder 5 Gläser Schnaps, wenn ich die getrunken habe kann ich nicht mehr Auto fahren
und mir ist mein Vergaser egal.

Ich finde das mit dem dazukippen gut, tanke Super+, gebe Bleiersatz rein und scheue mich auch nicht davor das mit dem Öl auszuprobieren.
Außerdem sieht das cool aus, wenn man an der Tankstelle mit einem Schnapsglas rumsteht! Muss mir dann nur noch einen Flachmann
mitnehmen, nach dem Motto: "einen für den Papa einen fürs Auto"

PS. aber erst Schnaps einschenken und trinken und dann das Öl fürs Auto. Schnapsglas gut festhalten, gibt sonst einen Lacher in der Werkstatt:"mir da ist ein
Schnapsglas in den Tank gefallen"

Jörg
Olds-Profi

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 | Top

#5 von Admin , 17.04.2013 22:52

Zitat
Außerdem sieht das cool aus, wenn man an der Tankstelle mit einem Schnapsglas rumsteht! Muss mir dann nur noch einen Flachmann mitnehmen, nach dem Motto: "einen für den Papa einen fürs Auto"

Der war gut ....

Jörg, der Motor soll ja nicht mit dem Öl geschmiert werden. Es geht lediglich darum, Ablagerungen in der Kraftstoffanlage mit der Zeit zu lösen bzw zu verhindern das sich Ablagerungen bilden.

Gruss Bernhard

Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

Admin
Olds-Doktor

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 | Top

Video Montage Rochester-Vergaser 4Jet
Günstiger Versand aus USA