Was ist das für ein Sensor

#1 von ploppysator ( gelöscht ) , 16.04.2013 23:41

Hallo zusammen

Habe an meinem 78er Oldsmobile 350cui Benziner Motor im Seville auf der Fahrerseite zwischen den beiden hinteren Kerzen einen Sensor, der aussen ca. 2 cm dick ist, 1 elektrischer Kontakt hat, und untendran eine ca. 14 cm lange Schraube hat, die tief in den Zylinderkopf reinreichen muss.

Der Sensor muss irgndwie mit der Benzinpumpe oder der Zündung in Zusammenhang stehen, denn als mir ist der Kontakt abgebrochen war, ist das Auto nur angesprungen, als der Kontakt an Masse angeschlossen wurde.

Weiss jemand, was für ein Sensor das ist und was der bewirken kann? Ich finde das Teil nirgendwo als Ersatzteil, falls jemand so eines hätte, bitte ich um Nachricht.

Vielen Dank und Gruss

Ploppy

ploppysator

RE: Was ist das für ein Sensor

#2 von goldenolds , 17.04.2013 13:23

Mahlzeit...

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das es eventuell ein Oeldruck-Sensor oder ein Temperaturgeber ist?

schöne Grüße, Mario


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!

www.1960-olds.de.tl
www.pre-50.de.tl

 
goldenolds
Olds-Azubi
Beiträge: 36
Punkte: 36
Registriert am: 31.03.2013


RE: Was ist das für ein Sensor

#3 von Admin , 17.04.2013 22:26

Hallo Mario,

kannst du davon mal ein Foto machen?


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Doktor
Beiträge: 799
Punkte: 775
Registriert am: 22.09.2012


RE: Was ist das für ein Sensor

#4 von US-Schrauber , 18.04.2013 16:43

Schau mal auf diese Seite: http://www.cadillacseville.org/
da findest du einige Unterlagen zur Fehlersuche und auch die Schaltpläne. Damit sollte sich die Funktion und Bezeichnung des Bauteils finden lassen.

Gruß Mark


 
US-Schrauber
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 31
Registriert am: 24.09.2012


RE: Was ist das für ein Sensor

#5 von Fastmonkey , 21.04.2013 15:06

Könnte das auch ein Themperaturfühler für die Vergaserkaltlaufregulierung sein?

Gruß Jens


Wenn der Schlitten über die Landstraße blubbert, der Sonnenuntergang auf der Motorhaube schimmert........könnte es nicht besser sein.

 
Fastmonkey
Olds-Kenner
Beiträge: 90
Punkte: 75
Registriert am: 03.02.2013


RE: Was ist das für ein Sensor

#6 von ploppysator ( gelöscht ) , 02.05.2013 23:11

Hallo zusammen

Es ist definitiv en Klopfsensor... von aussen sah man gar nicht, dass der Sensor auf die lange Schraube aufgeschraubt war:



komplett sieht das Teil so aus:



ich habe jetzt oben den Kontakt freigelegt und dort ein Kabel angelötet







Es scheint aber mit dem angelöteten Kabel zu funktionieren.

Hier kann man bei einem anderen 78er sehen, wo das Teil steckt:


und nochmals, etwas weiter weg...:






Danke für die Tips und Grüsse

Ploppy

ploppysator
zuletzt bearbeitet 02.05.2013 23:16 | Top

   

Motor ausbau Hilfe
Servolenkung - welches Öl?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen