Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#1 von Hammer , 18.11.2019 09:50

Hallo! In meinem 72er Olds 98 ist eine elektrisch verstellbare Sitzbank verbaut. Wenn ich die entsprechenden Schalter betätige, hört man auch das die Motoren reagieren. Die Schalter und die Verkabelung scheinen also in Ordnung zu sein. Jedoch bewegt sich die Sitzbank in keinster Weise. Ich vermute mal das eventuell die Mechanik fest ist oder ähnliches? Ich habe bei YouTube diverse Videos angeschaut, in einem wurde die Funktionsweise schön dargestellt. Die Mechanik ist ja wie eine Art Scherensystem aufgebaut, was durch die 3 Motoren unter dem Sitz die Bewegung in 6 Richtungen ermöglicht. Wenn das ganze jetzt über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, könnte doch durch leichte Korrosion oder ähnliches diese Mechanik "angammeln" (um es mal drastisch auszudrücken), so dass die Motoren es nicht mehr bewegen können:

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Könnte das mit meiner Vermutung hinkommen oder hat jemand andere Ideen? Ich vermute mal das ich die Sitzbank wahrscheinlich ausbauen müsste um dem Problem auf den Grund zu gehen, das möchte ich aber erst in letzter Konsequenz tun. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus!


1972 Olds 98

 
Hammer
Olds-Newbie
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 15.11.2019


RE: Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#2 von Admin , 02.12.2019 16:40

Erfahrung damit hab ich keine ... die funzt bei meinem Auto.

Das was du vermutest wird wohl so sein. Du wirst also kaum darum herum kommen alles mal auszubauen und zu reinigen

Viel Spass


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#3 von Ninetyeight , 16.12.2019 14:34

Einfach mal in eingebautem Zustand ein bisschen WD40 an die Mechanik/Schienen, einwirken lassen und einfach ein paar mal den Knopf betätigen. Wenn es sich löst, ein bischen Fett in die Mechanik. Das dürfte reichen. Ansonsten wie der Kollege beschrieben hat. Da wirst Du um nen Ausbau nich drum rumkommen.

Grz
98

 
Ninetyeight
Olds-Profi
Beiträge: 222
Punkte: 225
Registriert am: 17.07.2016


RE: Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#4 von Hammer , 17.12.2019 11:59

Das werde ich mal probieren. Wär schon cool wenn das ganze wieder funktionieren würde. Hab mir das Schrauben ja auch auf die Fahne geschrieben, aber wie das immer so ist, am Anfang ist man doch etwas zurückhaltend was sowas betrifft. Danke jedenfalls für die Tips!


1972 Olds 98

 
Hammer
Olds-Newbie
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 15.11.2019


RE: Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#5 von Ninetyeight , 18.12.2019 10:32

Übrigens: Schöner Autowagen. Ich hab den als 74er Modell. Nur hab ich aktuell nen Motorschaden zu bekunden. Kriegen wir aber auch in den Griff. Ist erstmal halt Sparen angesagt.

 
Ninetyeight
Olds-Profi
Beiträge: 222
Punkte: 225
Registriert am: 17.07.2016


RE: Elektrische Sitzbank 1972er Olds 98

#6 von Hammer , 18.12.2019 11:33

Ja, ist schon eine feine Sache. Egal wo man hinkommt, man fällt auf, zum Glück meistens positiv! Hab zum Glück auch einen erwischt wo schon gut investiert wurde, da dürfte ich also erstmal eine Weile Ruhe haben was größere Reparaturen betrifft. Aber irgendwann wird schon mal was kommen... Deshalb ist bei mir auch sparen angesagt.


1972 Olds 98

 
Hammer
Olds-Newbie
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 15.11.2019


   

1961 Olds tropft aus Armaturenbrett
1960er Olds

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz