Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#1 von Sugar , 09.09.2019 09:24

Hallo Leute,

ich wollte nur fragen, ob ihr Erfahrung damit habt, ob Teile vom 98 in den Rocket 88 problemlos passen?

Es geht um das Lenkgetriebe und beide Krümmer, da ich momentan eine einflutige Auspuffanlage habe, aber dauerhaft auf zweiflutig umbauen möchte. Könnte die Teie evtl. von einem Schlachtauto kriegen.

Danke!

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#2 von Admin , 09.09.2019 11:59

Salü
ich lehne mich mal aus dem Fenster aber ohne Gewähr. Evt. weiss es ein anderer genauer mit Gewähr ...

1952 kam ein neues Fahrzeug-Styling mit folgenden Bezeichnungen heraus.

88 Basismodell mit 8 Zylinder-Motor
Super 88 Mittelklassemodell mit 8 Zylinder-Motor
98 Oberklassemodell mit 8 Zylinder-Motor

Die Produktion der 6 Zylinder wurde eingestellt.

1954 erhielten die Oldsmobile den Zusatz Rocket, der sich auf den Motor bezog.

So ist mein Wissensstand. Die Bezeichnung 88, Super 88 und 98 beziehen sich auf die Ausstattung

Doppelrohrauspuff umrüsten, da musst du dir den Rahmen ansehen. Für die Rohre sind Durchführungen durch den Rahmen vorhanden. Wir hatten schon ein mal diese Diskussion aller Ding ging es um ein anderes Baujahr. Ist keine Rahmendurchführung vorhanden muss sie jemand rein machen. Ob der Rahmen das aushält, ist deine Entscheidung. Ich sagte damals: weil die Rahmen m.W. die gleichen sind und wenn ich mir ansehe was die Amis so damit machen, schneiden Traversen raus etc., der doppel T-Rahmen Rahmen verträgt das ...
|addpics|hrd-2j-3f93.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen

 
Admin
Olds-Professor
Beiträge: 1.041
Punkte: 1.025
Registriert am: 22.09.2012


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#3 von Jochen , 09.09.2019 14:10

Wahrscheinlich passen die Teile. Hundertprozentig weiß ich es auch nicht. So hatte der Super88 und der 98 meines Wissens mehr Leistung als der 88. Ob es da Unterschiede etwa beim Krümmer gab? Hm, ich weiß es nicht. Der 98 war auf jeden Fall länger als 88 und Super88. Ganz davon abgesehen, würde ich keine zweiflutige Anlage einbauen und dafür am Rahmen rumschnippeln. Was soll die andere Auspuffanlage bringen außer mehr Lärm? Es gibt auch Schalldämpfer, die für ein bisschen mehr Klangfülle sorgen, damit kann man sich den Umbau auf zwei Rohre eigentlich sparen. Ich habe so etwas beim 55er bei einer einflutigen Auspuffanlage verbaut und bin zufrieden mit dem Sound. Klingt, wenn man auf's Gas geht recht kräftig und sonor, nervt aber auch auf längeren Strecken nicht durch zu viel Krach.


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 354
Punkte: 349
Registriert am: 13.02.2013


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#4 von Alpscruiser , 10.09.2019 09:49

Also ich danke das Lenkgetriebe sollte auf jeden Fall passen solange es das selbe Getriebe ist wie Hydraulisch oder Mechanisch (gab es 54 schon Hydraulik unterstützt )
Die Krümmer sollten auch passen aber das mit der zweiflutigen Anlage würde ich mir echt überlegen wenn im Rahmen keine Durchlässe vorhanden sind.
Der deutsche TÜV findet das nicht so toll wenn am Rahmen "rumgeschnitten" wird (auch wenn den doppel T´s das kaum interessieren wird).
Sobald vom Rahmen etwas heraus getrennt wird muss zur Versteifung wieder etwas angebracht werden.

Wir hatten Glück denn die Rohrdurchführungen bei unserem 58ger waren für eine zweiflutige Anlage vorhanden.


>>> Project 58 Father & Son <<<

>>> motor._.maniac <<<

 
Alpscruiser
Olds-Profi
Beiträge: 66
Punkte: 170
Registriert am: 05.07.2016


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#5 von Sugar , 11.09.2019 09:59

Danke für eure Einschätzungen!

Ich wollt halt mehr Sound durch einen Umbau auf zweifutig, aber geht wahrscheinlich problemloser mir dickeren Rohren, anderem Auspufftopf oder Cherry Bomb?

Ist es denn generell für den Motor besser, wenn er zwei Auspuffe hat zwecks Temperatur und so oder ist das total egal?

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#6 von Jochen , 11.09.2019 11:47

Cherry Bomb! Danke "Sugar", dass war das Wort, das mir seit gestern nicht einfallen wollte. Genau so ein Teil ist bei meinem 55er verbaut. Der TÜV hat noch nie gemeckert und der Sound ist, wie gesagt, sehr in Ordnung. Im Stand schön brav, wenn man Gas gibt oder beschleunigt ziemlich satt (für einen einflutigen Auspuff).

Die Temperatur solltest Du aber nicht mittels Auspuffanlage regulieren müssen. Da sollte dann eher der Kühler mal überholt/erneuert werden. Die Fahrzeuge sind damals ja auch ohne Doppelrohre gefahren und hatten keine Probleme. Seit ich bei meinem Auto den Kühler überholen hab lassen (neues Netz), habe ich keinerlei Probleme. Auch nicht bei hohen Außentemperaturen und Autobahnstau oder Stop and Go in der Innenstadt.


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 354
Punkte: 349
Registriert am: 13.02.2013


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#7 von Sugar , 12.09.2019 10:09

Mein Kühler ist eigentlich super, dachte nur, dass man dem Motor da was gutes tun könnte mit zwei Auspuffen. Der Oldtimer meines Mannes hat immer so Hitzeprobleme, daher bin ich wahrscheinlich vorbelastet, aber hatte bis jetzt zum Glück noch kein Problem mit heißlaufen beim Olds. Bleibt dann hoffentlich so:-)

Dann werd ich im Frühjahr mal das Thema Cherry Bomb angehen:-)

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#8 von Jochen , 12.09.2019 10:27

Was hat Dein Mann denn für einen Oldtimer?


Mein Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé

 
Jochen
Olds-Profi
Beiträge: 354
Punkte: 349
Registriert am: 13.02.2013


RE: Teile vom ´54er 98 passen für 88?

#9 von Sugar , 13.09.2019 08:54

Opel A Rekord 6-Zylinder :-)

 
Sugar
Olds-Azubi
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 30.08.2019


   

1961 Super 88, Hydramatic zieht in der ersten Stufe nur sporadisch
Vakuum am Vergaser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz